BÖRSE

Anleger schöpfen wieder Hoffnung

von Redaktion

Die Investoren an den Finanzmärkten haben den erhofften Durchbruch bei den Handelsgesprächen zwischen China und den USA schon mal ein Stück weit vorweggenommen. Der Leitindex Dax schloss mit einem Plus von 0,52 Prozent auf 10 803,98 Punkte. Ein Tweet des US-Präsidenten Donald Trump, demzufolge die Gespräche mit China sehr gut liefen, hatte die Kurse zwischenzeitlich noch etwas deutlicher angetrieben. Da es noch keine offiziellen Ergebnisses der Konsultationen gab, wurden die Anleger zum Handelsende hin allerdings etwas vorsichtiger.

Die Papiere des Dax-Schwergewichts Bayer stiegen an der Spitze des Index um 2,58 Prozent, nachdem der mittlerweile zu dem Agrarchemie- und Pharmakonzern gehörende US-Saatguthersteller Monsanto in Indien einen wichtigen Patentstreit gewonnen hatte.

Autoaktien waren angesichts der Hoffnungen auf eine Einigung im Zollstreit zwischen China und den USA ebenfalls zum Teil gefragt. Zudem gab es Spekulationen, dass die chinesische Regierung den Autoabsatz 2019 ankurbeln will.

Artikel 8 von 8