München – Wer in Deutschland eine Wohnung oder ein Auto sucht, dem sind die Online-Portale von Scout24 ein Begriff. Noch genauer kennen die Finanzinvestoren Hellman & Friedman sowie Blackstone den Münchner Mittelständler, der im Börsensegment MDax notiert, schließlich hat das Duo ihn vor drei Jahren für damals 30 Euro ja Aktie an den Kapitalmarkt gebracht.
Erst voriges Jahr wurden letzte Aktienpakete abgestoßen. Nun geht es zurück in die Zukunft. Die beiden Finanzinvestoren wollen Scout24 mindestens zur Hälfte wieder von der Börse zurückkaufen für 46 Euro je Aktie.
Scout24-Chef Tobias Hartmann findet das gut. Denn mithilfe der Investoren will er ein größeres Rad drehen und EU-weit den Online-Anzeigenmarkt konsolidieren. Die Münchner schielen auf Ebay Kleinanzeigen. „Das kann man mit Nachdruck sagen“, bestätigte Hartmann zur Bilanzvorlage von Scout24 ein Interesse am Kauf dieses namhaften Wettbewerbers. Kartellrechtlich heikel ist das, weil das in Deutschland marktführende Auto-Verkaufsportal mobile.de eine 100-prozentige Tochter von Ebay Kleinanzeigen ist. Nummer zwei dieser Digitalbranche ist Scout24, womit die beiden Marktführer unter ein Dach kämen.
Hartmann und Scout24-Finanzchef Christian Gisy halten ein solches Unterfangen kartellrechtlich aber nicht für zum Scheitern verurteilt. Der Markt habe sich in den letzten Jahren stark aufgesplittet. Neue Wettbewerber seien hinzugekommen. Kartellhüter müssten die Dinge neu denken. Zugleich räumen die beiden Manager ein, dass es im Online-Digitalgeschäft immer schwieriger wird, eine Nummer eins oder Nummer zwei anzugreifen.
Einen Strich durch die Rechnung machen könnte neben dem Kartellamt auch Axel Springer. Dem seinerseits immer mehr ins Digitale drängenden Medienhaus wird ebenfalls ein Interesse an Ebay Kleinanzeigen nachgesagt. Keinen Zweifel lassen Hartmann und Gisy daran, dass die Übernahme von Scout24 durch die Finanzinvestoren als Voraussetzung für eine aggressive Zukaufsstrategie klappen wird. Ein formelles Angebot von Hellman & Friedman sowie Blackstone werde innerhalb der nächsten Tage erwartet, sagte Gisy. Dann werde das Scout24-Management binnen zwei Wochen eine begründete Stellungnahme abgeben.
So wie es aussieht, dürfte die betont positiv ausfallen, da Manager und Investoren zusammen offenbar einiges vorhaben. Ebay Kleinanzeigen sei nicht der einzige Kandidat für einen Zukauf, den man auf dem Radar habe, räumte Hartmann ein, ohne weitere Namen zu nennen. Als Übernahmekandidat gilt auch der Online-Kreditvermittler Smava. THOMAS MAGENHEIM-HÖRMANN