Der deutsche Aktienmarkt hat zum Start in den Börsenmonat April weiter Fahrt aufgenommen. Der Dax übersprang gleich am Morgen mit Leichtigkeit die Hürde von 11 600 Punkten und wurde dabei von robusten Stimmungsdaten aus China angeschoben. Am Nachmittag lieferten weitere wichtige Daten aus den USA Unterstützung. Letztlich ging der deutsche Leitindex mit einem Plus von 1,35 Prozent auf 11 681,99 Punkte aus dem Handel. Seit Beginn des Jahres hat der Dax mittlerweile um fast 11 Prozent zugelegt.
Deutlich aufwärts ging es für die Aktien von einigen Autoherstellern, für die China ein wichtiger Markt ist. So legten Volkswagen, Daimler und Continental um zwischen 3,0 und 5,2 Prozent zu. Die Anteile des Kunststoffherstellers Covestro gehörten mit einem Plus von 3,4 Prozent ebenfalls zu den Dax-Favoriten. Die Aktien des Stahlproduzenten Thyssenkrupp legten an der Dax-Spitze um 5,8 Prozent zu, die des Kupferproduzenten Aurubis gewannen im MDax 3,3 Prozent. Drittgrößter Kursgewinner im Dax war das Papier von Infineon mit plus 4,6 Prozent.
Die Aktien des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor gewannen 4,4 Prozent. Aussagen von Osram-Chef Olaf Berlien in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ schoben die im MDax zu findenden Anteile des Lichtspezialisten um 3,7 Prozent hoch.
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,13 Prozent am Vortag auf minus 0,10 Prozent. D
ie EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1236 (Freitag: 1,1235) US-Dollar fest.