Die Bundesregierung will ihre Prognose für das Wachstum der deutschen Wirtschaft herunterschrauben. Wie aus Koalitionskreisen zu erfahren war, rechnet man im laufenden Jahr nur noch mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts von 0,5 Prozent. Bisher war die Regierung von 1,0 Prozent ausgegangen.
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will durch eine Steuersenkung Fahrkarten im Fernverkehr der Bahn billiger machen. Die Bahn werde die wichtige Schwelle von 150 Millionen Fahrgästen erreichen, sagte er der „Bild“. „Um auf diesem Weg weiterzugehen und die Bahn noch attraktiver zu machen, brauchen wir auch im Fernverkehr der Bahn die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Tickets von 19 auf 7 Prozent.“ Dadurch könnten Bahnfahrer im Fernverkehr um bis zu 400 Millionen Euro pro Jahr entlastet werden.
Niedrigere Ticketpreise haben den Lufthansa-Konzern zu Jahresbeginn mit in die Verlustzone gedrückt. Neben den stark gestiegenen Kerosinkosten war der Preiskampf an Europas Himmel ein wichtiger Grund dafür, dass der Dax-Konzern einen überraschend hohen operativen Quartalsverlust von 336 Millionen Euro vorlegen musste. Vor einem Jahr hatte der Dax-Konzern noch 52 Millionen Euro verdient. Mehr als die Hälfte der Differenz entfiel mit 202 Millionen Euro auf Kerosin-Kosten.
Die Versteigerung der 5G- Mobilfunkfrequenzen hat vier Wochen nach ihrem Start und 200 Auktionsrunden Höchstgebote über die Summe von 5,32 Milliarden Euro ergeben. Das geht aus der Webseite der Bundesnetzagentur hervor. Damit liegen die Erlöse für den Staat bereits deutlich höher als in den vorangegangenen großen Auktionen: 2010 waren es 5,08 Milliarden Euro und 2015 nur 4,39 Milliarden Euro.
Die Hoffnung auf eine bessere Konjunktur hat den Dax am Dienstag auf den höchsten Stand seit gut einem halben Jahr getrieben. Mit einem Plus von 0,67 Prozent auf 12 101,32 Punkte knüpfte der Dax an die Stärke der vergangenen Monate an. Die Erwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung an die Konjunktur stiegen im April zum sechsten Mal in Folge – und stärker als erwartet. Enttäuscht hätten dagegen Konjunkturdaten aus den USA, wovon sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag jedoch nicht beirren ließ. Seit Jahresbeginn steht für den Leitindex Dax ein Plus von fast 15 Prozent zu Buche. dpa