BÖRSE

Verlustserie beendet

von Redaktion

Der Dax hat sich am Montag stabilisiert. Das Kursplus hielt sich in Anbetracht der vorangegangenen, sechstägigen Verlustserie aber in Grenzen: Nach einem wechselhaften Tagesverlauf schloss der deutsche Leitindex 0,52 Prozent fester bei 12 387,34 Punkten, womit er etwas unter seinem starken Handelsauftakt blieb.

Aus Branchensicht waren konjunkturabhängige Titel gefragt. Papiere des Kunststoffkonzerns Covestro gehörten mit fast drei Prozent Kursplus zu den Favoriten im Dax. BMW setzten sich mit einem Plus von mehr als ein Prozent von den Branchenkollegen ab. Die Gewinnerliste führten indes Papiere von Wirecard mit mehr als dreieinhalb Prozent Plus an – hier nutzen Anleger den angesichts der jüngsten Verluste günstigeren Kurs zum Einstieg.

Aktien von Dax-Schlusslicht Deutsche Telekom verloren indes mehr als ein Prozent. Carl Zeiss Meditec eroberte nach einem optimistischeren Ausblick mit einem gut zehnprozentigen Kursaufschlag die MDax-Spitze. Aktien von Airbus erreichten ein Rekordhoch und gewannen am Ende etwas mehr als ein Prozent – Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,27 Prozent am Freitag auf minus 0,30 Prozent.

Artikel 5 von 6