München – Aus Sicherheitsgründen haben die Lufthansa und British Airways ihre Flüge nach Kairo ausgesetzt. Bei der Lufthansa wurde der Flugbetrieb in die ägyptische Hauptstadt am Sonntag wieder normal aufgenommen, die Fluglinie British Airways strich sämtliche Flüge nach Kairo für eine ganze Woche. Zu den konkreten Gründen machten die Airlines keine Angaben.
Lufthansa habe die Flüge nach Kairo am Samstag „aufgrund einer unklaren Sicherheitslage in Kairo“ gestrichen, sagte ein Sprecher. „Wir überprüfen ständig unsere Sicherheitsmaßnahmen an allen unseren Flughäfen weltweit und haben die Flüge nach Kairo als Vorsichtsmaßnahme für sieben Tage ausgesetzt, um weitere Bewertungen vorzunehmen“, teilte British Airwais mit. Die Sicherheit der Kunden und Besatzungen genieße stets höchste Priorität.
In den Reisehinweisen des britischen Außenministeriums wird bei Ägypten-Reisen vor einem erhöhten „Terrorismus-Risiko“ auch im Luftverkehr gewarnt. Das Ministerium warnt vor allen nicht notwendigen Flugreisen. dpa