BÖRSE

Dax legt vor Zinsentscheid zu

von Redaktion

Deutschlands zweitgrößter Zuckerhersteller Nordzucker setzt künftig auch auf Zuckerrohr. Die angekündigte Übernahme von 70 Prozent der Anteile am aus-tralischen Produzenten Mackay Sugar Limited (MSL) sei abgeschlossen, teilte das Unternehmen gestern mit. „Wir erschließen uns mit MSL neben dem stabilen australischen Zuckermarkt auch Zugang zum weltweit größten Wachstumsmarkt in Südostasien“, sagte Vorstand Lars Gorissen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat einem Zeitungsbericht zufolge das Risiko eines weiteren Notfalls bereits nach dem ersten von zwei Abstürzen der Boeing 737 Max als hoch eingestuft. Die Prüfung der Aufseher habe ergeben, dass es nicht sehr viel für eine erneute Fehlfunktion ähnlicher Art benötige, schrieb das „Wall Street Journal“ gestern unter Berufung auf einen FAA-Vertreter. Trotz der angeblich großen Bedenken der FAA wurde Boeings 737 Max erst Monate später nach dem zweiten Absturz mit Flugverboten belegt.

Der Sportartikelhersteller Puma hat seinen rasanten Wachstumskurs im zweiten Quartal fortgesetzt. Dabei profitierte die Marke von starken Verkäufen in China und Amerika. Der Umsatz soll im laufenden Jahr währungsbereinigt nun um 13 Prozent zunehmen, wie der Lokalrivale von Adidas in Herzogenaurach mitteilte. Bislang war Puma von einem Plus von rund 10 Prozent ausgegangen. Das operative Ergebnis sieht der Konzern nun bei 410 bis 430 Millionen Euro, nach zuvor erwarteten 395 bis 415 Millionen Euro. Im zweiten Quartal steigerte Puma das Ergebnis um fast 60 Prozent auf 49,7 Millionen Euro.

Der deutsche Aktienmarkt hat sich zur Wochenmitte vor dem US-Zinsentscheid wieder gefangen. Am Vortag im Zuge schwacher Unternehmenszahlen noch deutlich im Minus, beendete der Dax am Mittwoch den Handel mit einem Aufschlag von 0,34 Prozent auf 12 189,04 Punkte. Bei den Einzelaktien sorgte die Berichtssaison der Unternehmen am Mittwoch weiter für Schlagzeilen. Puma schnellten nach höheren Jahreszielen an der MDax-Spitze um 8,40 Prozent nach oben, womit die Papiere des Sportartikelkonzerns an ihren Rekordlauf anknüpften. Auf die Anteile von Adidas im Dax färbte dies positiv ab: Adidas waren dort ebenfalls der Tagessieger mit plus 3,73 Prozent und notieren mit 289,55 Euro knapp unter ihrer Bestmarke. Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite deutscher Bundeswertpapiere mit minus 0,44 Prozent auf ein neues Rekordtief.

Artikel 4 von 5