Zitate

Ein großer Unternehmer

von Redaktion

Mit Fahnen auf halbmast würdigt Volkswagen den langjährigen Konzernchef und späteren Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch. Im Namen aller 660 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kondolierten Aufsichtsrat und Vorstand den Angehörigen, wie der Autobauer mitteilte. „Ferdinand Piëch hat Automobilgeschichte geschrieben – als leidenschaftlicher Manager, genialer Ingenieur und als visionärer Unternehmer“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagte, Piëch sei „einer der großen Unternehmer in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ gewesen. Der Manager habe VW 1993 in einer tiefen Krise übernommen. „Mit seinem Namen ist der Aufstieg von Volkswagen zum Weltkonzern verbunden.“ Viele Tausend Arbeitsplätze in Niedersachsen prägten die wirtschaftliche Grundlage des Landes bis heute.

„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.“

Ferdinand Piëch am 10. April 2015. Es war der Beginn eines Machtkampfs mit dem damaligen VW-Vorstandschef Martin Winterkorn, den Piëch schließlich verlor.

„Zur Zeit noch. Streichen Sie das ,noch‘!“

Piëch am 11. Mai 2009 auf die Frage, ob der damalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sein Vertrauen genießt. Wiedeking verlor darauf sein Amt.

„Guillotinieren werde ich erst, wenn ich sicher bin, wer es war.“

Piëch im September 2013 nach einem Medienbericht über seinen angeblichen Rückzug und angeblich angeschlagenen Gesundheitszustand.

„Die Faszination für das Auto geht nie verloren. Ganz unabhängig von der Art des Antriebs.“

Piëch im September 2010 in einem Interview.

„Wo zu viele Menschen sind, müssen welche weg“ – das ist eine verkürzte Sicht! Denn in diesem Kreislauf muss das Sozialsystem viele Leute auffangen. Wir als Volkswagenkonzern sind groß genug für einen eigenen Kreislauf.“

Piëch im September 2000 in einem Interview

„Mein Name ist Ferdinand Piëch und ich kandidiere für den Aufsichtsrat.“

Piëch am 7. Mai 2008 bei der Hauptversammlung des Autobauers Audi in Ingolstadt auf die Bitte eines Aktionärs, sich als Kandidat für den Audi-Aufsichtsrat doch einmal vorzustellen.

Artikel 5 von 6