Gute Nachricht für die Beschäftigten der Augsburger Airbus-Tochter Premium Aerotec: Für die neue Langstreckenversion der Airbus-A320-Familie – den A321 XLR – werde Premium Aerotec den hinteren Mitteltank bauen, teilte das Unternehmen gestern mit. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagte, mit dem Auftrag könne „eine signifikante Zahl der 1100 gefährdeten Jobs in Augsburg abgesichert werden“. Das auf Leichtbauelemente spezialisierte Unternehmen erwägt bislang den Abbau von 1100 der 3600 Stellen in Schwaben, weil die Auslastung schlechter wird, unter anderem wegen der auslaufenden Herstellung des großen Airbus A380.
Der Daimler-Vorstand hat in einem Brief an die Führungskräfte des Konzerns zu schnellen Einsparungen in Milliardenhöhe aufgerufen. „Wir müssen mindestens die Sondereinflüsse im zweiten Quartal in Höhe von 4,2 Milliarden Euro kurzfristig kompensieren“, zitieren die „Stuttgarter Nachrichten“ aus dem Schreiben. Ein Daimler-Sprecher wollte sich nicht äußern. Der seit Mai amtierende Daimler-Chef Ola Källenius will im November ein detailliertes Sparpaket und seine Strategie für die kommenden Jahre vorstellen.
Die Immobilienmakler in Deutschland haben dank der steigenden Preise ihren Umsatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Er erreichte im Jahr 2017 den Rekordwert von knapp 8,5 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte – trotz des 2015 eingeführten Bestellerprinzips. Im Jahr 2010 erreichten die Umsätze der Immobilienmakler laut Statistik noch rund 4,4 Milliarden Euro.
Am deutschen Aktienmarkt ist es zu Wochenbeginn deutlich bergab gegangen. Enttäuschende Wirtschaftsdaten aus Europa sowie ein Dämpfer in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China drückten am Montag auf die Stimmung. Der Dax büßte 1,01 Prozent auf 12 342,33 Punkte ein. Im Tagesverlauf war er sogar unter die Marke von 12 300 Punkten gefallen. Im Dax behaupteten sich nur wenige Aktien im Plus, darunter die knapp ein Prozent festeren Papiere der Lufthansa. Analyst David Perry von JPMorgan sieht Fluglinien als Profiteure der Insolvenz von Thomas Cook. RWE-Titel legten als Spitzenreiter im Dax um fast anderthalb Prozent zu. Die Commerzbank rät nach dem Klimapaket der Bundesregierung zum Kauf der Aktie. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,51 Prozent am Freitag auf minus 0,57 Prozent.