Ungeachtet der großen Nachfrage nach Immobilien hält der Abwärtstrend bei den Baugenehmigungen in Deutschland an. Von Januar bis einschließlich August 2019 stimmten die Behörden dem Neubau oder Umbau von 228 500 Wohnungen zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank damit die Zahl der Baugenehmigungen um 2,5 Prozent. In neuen Wohngebäuden wurden in den acht Monaten knapp 196 700 Wohnungen bewilligt. Das waren 3,7 Prozent oder fast 7500 weniger als vor Jahresfrist.
Der frühere Chef der Fernsehsender Pro Sieben und Premiere, Georg Kofler, hat den Börsengang des Medienunternehmens Social Chain für das kommende Jahr angekündigt. Wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag berichtete, will der Aufsichtsratsvorsitzende und Hauptanteilseigner Kofler die Social Chain AG Mitte 2020 an die Frankfurter Börse bringen. Auch die Anmeldung an der New Yorker Börse Nasdaq ist demnach geplant.
Die italienische Regierung ist bereit, der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia mit einem weiteren Überbrückungskredit unter die Arme zu greifen. Dies geht aus dem bekannt geworden Entwurf der Finanzplanung für 2020 hervor. Darin ist von 350 Millionen Euro und sechs Monaten Laufzeit die Rede. Alitalia ist seit Mai 2017 insolvent. Der damalige staatliche Überbrückungskredit von 900 Millionen Euro dürfte bald aufgebraucht sein.
Der Brexit-Optimismus am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstagnachmittag wieder verflüchtigt. Grund dafür ist der Widerstand der nordirischen Partei DUP gegen das erzielte Abkommen zwischen der EU und Großbritannien. Der Dax notierte zuletzt 0,12 Prozent tiefer bei 12 654,95 Punkten. Zuvor hatte er mit der Nachricht eines Brexit-Deals erstmals seit mehr als einem Jahr wieder die Marke von 12 800 Punkten überschritten und um gut 1 Prozent zugelegt. Unter den Einzelwerten waren die Aktien von BMW mit einem Plus von 1,16 Prozent Spitzenreiter im Dax. Am unteren Ende fand sich erneut der Zahlungsdienstleister Wirecard mit 2,73 Prozent Abschlag.
Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,43 Prozent am Vortag auf minus 0,38 Prozent. dpa