IN KÜRZE

Hildegard Müller neue VDA-Chefin

von Redaktion

Wirtschaftsverbände haben die Industriestrategie von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Grundsatz gelobt – vor allem ein Punkt aber wird kritisiert. „Eine Ermächtigung der Bundesregierung zur Kapitalbeteiligung des Staates an einzelnen Unternehmen ist mit den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft nicht leicht in Einklang zu bringen“, sagte Industriepräsident Dieter Kempf. Altmaier will, dass sich der Staat bei sensiblen und hochrelevanten Technologien notfalls auch befristet an Unternehmen beteiligen soll. Altmaier bezeichnet dies als „Nationale Rückgriffsoption“. Auch der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Eric Schweitzer, sagte, die Politik sollte einen schleichenden Einstieg in eine staatlich gelenkte Industriepolitik vermeiden. Generell aber wurde die finale Strategie Altmaiers begrüßt – sie müsse nun aber auch umgesetzt werden.

Der Hauptstadtflughafen BER soll nun am 31. Oktober 2020 eröffnet werden. Diesen Termin nannte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Freitag dem Aufsichtsrat, wie die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg mitteilte. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich optimistisch, „dass es diesmal klappt“. Er habe großes Vertrauen in die Geschäftsführung, dass der BER in elf Monaten tatsächlich an den Start gehen werde. „Dieses Datum gibt allen Beteiligten Planungssicherheit“, fügte er hinzu. Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens war seit Jahren immer wieder verschoben worden. Ursprünglich sollte der BER, an dem seit 2006 gebaut wird, 2011 eröffnet werden. Im Dezember 2017 hatten die Betreiber den Eröffnungstermin erneut verschoben, von 2018 auf 2020. Im Frühjahr waren Befürchtungen laut geworden, dass eine abermalige Verschiebung nötig sein könnte.

Die frühere CDU-Politikerin und Ex-Strommanagerin Hildegard Müller wird neue Chefin des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Müller sei einstimmig gewählt worden und trete ihr Amt zum 01. Februar 2020 an, teilte der VDA mit. Sie folgt auf Bernhard Mattes, den derzeitigen Chef-Lobbyisten der deutschen Autobauer, der sein Amt zum Jahresende 2019 aufgibt. Die 52 Jahre alte Müller war bis Oktober Netzchefin des Energiekonzerns Innogy, einem der größten Betreiber von Ladesäulen für Elektroautos in Deutschland. Davor war sie knapp acht Jahre lang Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft.

Artikel 4 von 6