Das Amtsgericht Offenbach hat am Montag das Insolvenzverfahren für den mutmaßlich betrügerischen Goldhändler PIM eröffnet. Als Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Renald Metoja von der Kanzlei Eisner bestellt, wie die Kanzlei mitteilte. Nachdem es im vorläufigen Insolvenzverfahren um eine Bestandsaufnahme gegangen sei, könnten nun auch potenzielle Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Wie viele Anleger betroffen sind, sei unklar. Ebenso die Frage, wann und in welcher Höhe Gläubiger mit Zahlungen rechnen könnten. In den Datenbanken des Unternehmens seien rund 30 000 Verträge, die rund 12 000 Kunden zuzuordnen seien.
Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr vor dem Weihnachtsfest mehr Schokoladen-Weihnachtsmänner und -Nikolausfiguren hergestellt. Gegenüber dem Vorjahr sei die Zahl um rund vier Prozent auf etwa 151 Millionen gestiegen, teilte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie mit. Der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao lag 2018 in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 62 Prozent.
Viel schlechter hätte der Dezember am deutschen Aktienmarkt nicht beginnen können. Dabei hatte es am Montag anfangs gut ausgesehen: Nach besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus China und der Eurozone hatte der Dax bis zum Mittag zugelegt. Dann aber gab US-Präsident Donald Trump mit der Ankündigung von Strafzöllen wieder mal den Partyschreck. Der Dax büßte am Ende 2,05 Prozent auf 12 964,68 Punkte ein. Erschwerend zu Trumps Tweets hinzu kamen schwache Daten aus der US-Industrie und vom Baugewerbe.
RWE lagen mit minus 5,4 Prozent abgeschlagen am Ende des Dax. Die Aktien von ProSiebenSat.1 legten um 1,4 Prozent zu. Der Medienkonzern und sein Branchenkollege Mediaset werden über den kürzlichen Einstieg der Italiener bei den Münchnern reden. Im SDax rückten die Papiere von Nordex an die Spitze vor mit einem Aufschlag von 2,8 Prozent. Varta-Aktien legten um 1,7 Prozent zu, sie könnten in Kürze in den MDax aufsteigen.
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite auf minus 0,30 Prozent von minus 0,37 Prozent am Freitag.