IN KÜRZE

Weniger Geld für Anhänger

von Redaktion

Die deutschen Möbelbauer haben im vergangenen Jahr etwas weniger Möbel verkauft als im Vorjahr. Der Umsatz der Möbelindustrie werde für das Geschäftsjahr 2019 voraussichtlich bei rund 18 Milliarden Euro liegen und damit rund 0,6 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, sagte der Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) Jan Kurth am Mittwoch in Köln.

Deutschlands größte Privatbrauerei Krombacher geht mit mehr alkoholfreien und alkoholreduzierten Produkten gegen den rückläufigen Branchentrend an. „Nach dem Rekord ist vor dem Rekord“, sagte Marketing-Geschäftsführer Uwe Riehs am Mittwoch in Düsseldorf zum Geschäftsverlauf 2019. Der Umsatz der Gruppe stieg insbesondere durch die Marke Schweppes um 1,4 Prozent auf 862 Millionen Euro. Rund ein Drittel des Gesamtausstoßes entfalle bereits auf alkoholfreie Getränke und alkoholfreies Bier.

Versicherungen für Wohnwagen, Bootstrailer und andere Anhänger könnten günstiger werden. Das Bundeskabinett beschloss gestern einen Gesetzentwurf, wonach bei einem Unfall mit Anhänger künftig allein die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeugs für den Schaden aufkommen soll. Zuletzt galt seit 2010 eine Doppelhaftung: Auch der Versicherer des Anhängers musste einen Teil der Schadenssumme tragen.

Artikel 2 von 10