BÖRSE

US-Börsen verschaffen Erholung

von Redaktion

Mehrere Tourismusunternehmen verlängern den Reisestopp wegen der Corona-Pandemie. Branchenprimus Tui Deutschland sagte sämtliche Reisen bis 23. April ab. Alltours verlängerte den Stopp für Flugpauschalreisen und Trips aus dem Individualprogramm bis einschließlich 30. April. Die Reisen würden kostenlos storniert. Schauinsland-Reisen hängte eine Woche dran bis einschließlich 3. April. Für einige Zielgebiete würden Reisen auch darüber hinaus abgesagt.

Der Sportartikelhersteller Adidas verschiebt wegen der Coronavirus-Pandemie seine für 14. Mai geplante Hauptversammlung auf unbestimmte Zeit. Auch der Münchner Spezialchemiekonzern Wacker verschiebt seine Hauptversammlung, und zwar vom 20. Mai auf den 4. August 2020.

Der Automobilzulieferer Schaeffler wird wegen der Coronavirus-Pandemie seine Produktion drosseln. Gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung sei ein Maßnahmenpaket beschlossen worden, teilte Schaeffler am Donnerstag am Firmensitz in Herzogenaurach mit. Dazu gehöre auch Kurzarbeit.

Siemens baut seine Konzernspitze um. Konzernchef Joe Kaeser wird sukzessive an seinen Stellvertreter Roland Busch übergeben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bis zur Hauptversammlung am 3. Februar 2021 soll der Wechsel vollzogen sein. Kaeser soll Aufsichtsratschef von Siemens Energy werden. Aus dem Siemens-Vorstand ausscheiden wird Michael Sen, der eigentlich Vorstandsvorsitzender von Siemens Energy werden sollte. Diesen Posten übernimmt der von Linde kommende Christian Bruch.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag eine kräftige Berg- und Talfahrt mit Erholungsgewinnen beendet. Auftrieb gab allerdings weniger das neue Notpaket der Europäischen Zentralbank (EZB). Vielmehr ging es für den Dax am Tropf der Wall Street nach oben. Der Index schloss mit einem Plus von 2,00 Prozent auf 8610,43 Punkte. Zum Vorgehen der EZB äußerten sich Börsianer zurückhaltend. „Die Wirkung der Maßnahmen bleibt abzuwarten“, kommentierte Volkswirt Stefan Kipar von der Bayerischen Landesbank. Zu den Gewinnern im Dax zählten insbesondere Aktien, die zuletzt stark unter der Corona-Krise gelitten hatten: Anteile von MTU sprangen um 15,5 Prozent hoch und von Munich Re um 11,5 Prozent. Um 8,6 Prozent ging es für die Papiere der Lufthansa hoch. Börsianer lobten das entschlossene Krisenmanagement der Airline. Die Umlaufrendite stieg von minus 0,36 Prozent am Vortag auf minus 0,34 Prozent.

Artikel 4 von 10