BÖRSE

Dax steigt wieder über 10 000 Punkte

von Redaktion

Tui soll in der Corona-Krise kurz vor einer Einigung über staatliche Unterstützung in Milliardenhöhe stehen. Der Konzern ist schon seit einigen Tagen in Gesprächen darüber, ob Mittel aus den Hilfsprogrammen von Bund und Ländern beantragt werden. Jetzt stehen nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg die Chancen gut, zwei Milliarden Euro in Anspruch nehmen zu können.

Die Hannover Messe als größte Industriemesse der Welt fällt dieses Jahr wegen des Coronavirus aus. Vor drei Wochen war die ursprünglich für Ende April geplante Messe bereits auf Mitte Juli verschoben worden. Nun findet das Branchentreffen, für das rund 6000 Aussteller aus 70 Ländern angekündigt waren, erst 2021 wieder statt.

Deutschlands größter Agrarhändler Baywa hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 2,6 Prozent auf 17 Milliarden Euro gesteigert. Der Nettogewinn legte um gut 11 Prozent auf 61,1 Millionen Euro zu. Ein wichtiges Geschäft neben dem Agrarhandel ist der Bau von Ökostrom-Kraftwerken.

Der Autobauer Daimler hat für einen Großteil seiner Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Das hätten Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens beschlossen, teilte Daimler am Donnerstag in Stuttgart mit. Die Kurzarbeit solle ab dem 6. April in Kraft treten und vorerst bis zum 17. April befristet sein.

Deutliche Kursgewinne an der Wall Street haben den Dax am Donnerstag wieder über die Marke von 10 000 Punkten gehievt. Der Dax blieb auf Erholungskurs und stieg am Ende um 1,28 Prozent auf 10 000,96 Punkte, nachdem er am frühen Nachmittag noch um 3,5 Prozent abgesackt war. Von seinem erst Mitte Februar erreichten Rekordhoch bei gut 13 795 Punkten aber ist er immer noch meilenweit entfernt. Auftrieb gaben unter anderem das US-Konjunkturpaket. Zudem hatte die US-Notenbank Fed weitere Notmaßnahmen nicht ausgeschlossen. Hierzulande erholten sich mit MTU und Airbus zwei Unternehmen aus der Luftfahrtbranche besonders deutlich. So zogen die Aktien des Triebwerkbauers MTU an der Dax-Spitze um rund 12 Prozent und die des Flugzeugbauers Airbus als bester MDax-Wert um fast 21 Prozent an. Bessere Stimmung war dabei aus den USA übergeschwappt, wo die Boeing-Aktien weiter deutlich anzogen. Sie zählen zu den größten Profiteuren des US-Konjunkturpaketes. Möglich ist zudem, dass Anleger auch bei Airbus auf staatliche Rückendeckung hoffen. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,33 Prozent am Vortag auf minus 0,32 Prozent.

Artikel 3 von 6