BÖRSE

Dax beschleunigt seine Talfahrt

von Redaktion

Zunehmende Sorgen um die Konjunkturentwicklung und den US-chinesischen Handelsstreit haben den Dax am Donnerstag weiter auf Talfahrt geschickt. Am Nachmittag nähert sich der Aktienindex erstmals seit Anfang April wieder den 10 000 Punkten, schüttelte dann aber einen kleineren Teil seiner Verluste wieder ab. Letztlich blieb ein Kursrutsch um 1,95 Prozent auf 10 337,02 Punkte auf der Kurstafel stehen.

Für die Mollstimmung verantwortlich gemacht wurde erst US-Notenbankchef Jerome Powell mit Aussagen, wonach in der Corona-Krise weitere Konjunkturhilfen nötig sein würden. Hinzu kamen dann neue Sticheleien von Donald Trump in Richtung China. Der US-Präsident sagte in einem TV-Interview, im Moment nicht mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping sprechen zu wollen.

„Das Risiko einer erneut stärkeren Korrektur an den Börsen steigt“, urteilte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader. Im Dax fielen vor allem Autowerte mit Abschlägen auf. Volkswagen, BMW und Daimler verloren 2,8 bis 3,5 Prozent. Einer der wenigen Werte im grünen Bereich war die schwer gebeutelte Lufthansa mit plus 2,42 Prozent.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,52 Prozent am Vortag auf minus 0,53 Prozent.

Artikel 9 von 9