Gold und Silber werden in der Corona-Krise unter Anlegern immer beliebter. Die Preise der Edelmetalle legen deshalb stark zu. Am Dienstag kletterte der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Silber erstmals seit mehreren Jahren über die runde Marke von 20 US-Dollar. In der Spitze wurden 21,19 Dollar erreicht – der höchste Stand seit Mitte 2014.
Im Dieselskandal schuldet VW getäuschten Autokäufern grundsätzlich Schadenersatz – Vielfahrer gehen aber wahrscheinlich leer aus. Das zeichnete sich am Dienstag in einer Verhandlung des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe ab. Wer so viele Kilometer zurückgelegt hat, dass die geschätzte Laufleistung des Autos überschritten ist, hat seine Ansprüche gegen Volkswagen nach Einschätzung der Richter vollständig aufgezehrt. Das Urteil soll in den nächsten Tagen bis Wochen verkündet werden.
Die Flixbus-Tochter Eurolines wird abgewickelt. Das Handelsgericht in Nanterre bei Paris ordnete gestern die Liquidierung des Busunternehmens zu diesem Freitag an, wie der Anwalt der Beschäftigten sagte. Betroffen sind demnach noch 36 verbleibende Eurolines-Mitarbeiter. Flixbus hatte den Konkurrenten vor gut einem Jahr von der Transdev-Gruppe übernommen.
Der norwegische Online-Marktplatz Adevinta hat den Zuschlag für die milliardenschwere Anzeigensparte von Ebay erhalten. Der Kaufpreis für den Geschäftsbereich mit Portalen wie Ebay Kleinanzeigen und mobile.de liege bei 9,2 Milliarden US-Dollar (8,0 Milliarden Euro), teilten beide Unternehmen am Dienstag in Oslo und San José mit. Durch die Übernahme entstehe der größte Online-Anzeigenmarkt der Welt.
Dank des anhaltenden Konjunkturoptimismus der Anleger hat der Dax seinen Corona-Einbruch fast vollständig überwunden. Unterstützung kam durch die Einigung der Europäischen Union auf das größte Haushalts- und Finanzpaket ihrer Geschichte. Bis zum Handelsschluss bröckelten die Gewinne zwar etwas ab, doch am Ende stand immer noch ein Plus von 0,96 Prozent auf 13 171,83 Punkte zu Buche. Ein wenig Gegenwind kam am Nachmittag von dem anziehenden Eurokurs; für Exporteure können sich damit die Wettbewerbschancen verschlechtern. Unter den Favoriten im Dax zogen die Aktien von Continental um 3,5 Prozent an. Der Umsatz war zwar abgesackt und ein Verlust eingefahren worden, doch Händler und Analysten hatten überwiegend noch Schlimmeres befürchtet. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,46 Prozent am Vortag auf minus 0,48 Prozent.