BÖRSEN

von Redaktion

In der Eurozone sind die Verbraucherpreise im August zum ersten Mal seit 2016 wieder gesunken. Die Inflationsrate sei in den negativen Bereich gefallen und habe minus 0,2 Prozent betragen, teilte das Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer ersten Schätzung mit. Im Juli hatte die Inflationsrate noch bei plus 0,4 Prozent gelegen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) haben am Dienstag das Antragsverfahren für die staatliche Elektroauto-Prämie erleichtert. Käufer können dabei nun mit ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Fahrzeugdaten aus der KBA-Datenbank abrufen und über eine digitale Schnittstelle automatisch mit dem Bafa austauschen lassen, wie die beiden Behörden mitteilten.

Der vor einem Börsengang stehende Energiekonzern Siemens Energy prüft zusätzliche Einsparungen, um die Profitabilität zu steigern. Im Blick steht dabei zunächst die Sparte Gas and Power, die unter anderem das Kraftwerksgeschäft enthält. Neben den bereits geplanten Einsparungen von einer Milliarde Euro bis 2023 will Siemens Energy möglichst über 300 Millionen Euro brutto realisieren.

Der Dax hat am Dienstag zum Start in den Monat September weiter mit der Hürde von 13 000 Punkten gekämpft. Der Leitindex schwankte im Handelsverlauf zwischen Gewinnen und Verlusten. Dabei verdarb vor allem ein deutlicher Kursanstieg des Euro zum US-Dollar den Anlegern am deutschen Aktienmarkt zeitweise die Stimmung.

Letztlich ging der Dax mit einem Plus von 0,22 Prozent bei 12 974,25 Punkten aus dem Tag, nachdem er am Morgen noch bis auf 13 127 Zähler gestiegen war. Der Eurokurs war am Nachmittag erstmals wieder seit gut zwei Jahren über 1,20 Dollar geklettert und hatte prompt Verkaufswellen an den Börsen der Eurozone ausgelöst. Ein starker Euro schmälert den Erlös aus dem Verkauf von Produkten aus der Euroregion außerhalb dieser Währungsgemeinschaft.

Der MDax der mittelgroßen Werte beendete den Tag mit plus 0,25 Prozent auf 27 521,70 Zähler und auch der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, fand den Weg zurück ins Plus. Größter Verlierer im Dax war die Aktie von Continental (minus 2,35 Prozent), größter Gewinner war Dax-Neuling Delivery Hero (plus 2,20 Prozent). Die Tage zuvor stand dessen Aktie aber immer wieder auf der Verliererseite.

Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite bei minus 0,40 Prozent.

Artikel 3 von 6