Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hat vor tausenden „Zombieunternehmen“ durch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis Jahresende gewarnt. Die Ökonomen sehen eine steigende Gefahr durch überschuldete Unternehmen, „die zu Lasten von Wettbewerbern wirtschaften, obwohl sie Verlust machen und nicht überlebensfähig sind“. Bis Jahresende könne es 4300 solcher Unternehmen ohne ökonomische Perspektive geben.
Die Zahl der wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA bleibt in der Corona-Pandemie auf hohem Niveau, ist aber unter die Marke von einer Million gefallen. In der Woche bis einschließlich 29. August stellten 881 000 Menschen einen Neuantrag, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte.
Die rund 850 000 Bauarbeiter bekommen vom nächsten Monat an eine Entschädigung für ihre oft langen Wege zu den Baustellen. Das sieht ein Schlichterspruch im Tarifkonflikt vor. Der pauschale Wegezeit-Zuschlag beträgt ein halbes Prozent des Tariflohns. Außerdem steigen die Entgelte im Januar im Westen um 2,1 Prozent. Hinzu kommt in diesem Jahr eine „Corona-Prämie“ von 500 Euro als steuerfreie Einmalzahlung. Auch Azubis bekommen eine Zulage von 250 Euro.
Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat sich am Kapitalmarkt knapp drei Milliarden Euro für die Varian-Übernahme besorgt. Die im Rahmen einer Kapitalerhöhung ausgegebenen neuen Aktien seien für 36,40 Euro je Stück verkauft worden, teilte das Unternehmen mit. Der Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft hatte bei 38,32 Euro gelegen.
Der Dax hat am Donnerstag seine kräftigen Tagesgewinne abgegeben und tief im Minus geschlossen. Auslöser für die Verluste waren kräftige Gewinnmitnahmen an den US-Börsen, allen voran an der technologielastigen Nasdaq. Mit einem Minus von 1,40 Prozent auf 13 057,84 Punkte ging der deutsche Leitindex schließlich aus dem Tag. Am Morgen noch war er bis knapp unter sein Niveau vor der Corona-Krise geklettert. Doch im Tagesverlauf versiegte die Euphorie. Die Covestro-Aktie war – bef´lügelt von optimistische Analystenkommentaren – einer der wenigen Gewinner im Dax. Sie gewann 2,18 Prozent dazu. Das andere Extrem war Dax-Neuling Delivery Hero. Die Aktien gaben 7,86 Prozent ab. Stark unter Druck waren auch Deutsche Börse und Infineon. dpa