Berlin/Heimenkirch – Die Verbraucherorganisation Foodwatch vergibt ihren Schmähpreis „Goldener Windbeutel“ in diesem Jahr an einen Käse von Hochland: Für die Verbraucher war der Käse der Marke Grünländer unter fünf Nominierten in der Online-Abstimmung der Organisation für die „dreisteste Werbelüge des Jahres“, wie Foodwatch mitteilte. Hersteller Hochland nahm den Negativpreis nicht an und wies die Kritik als „nicht angemessen“ zurück.
Die Organisation aus Berlin hatte den Käse nominiert, weil Hochland auf der Verpackung mit „Milch von Freilaufkühen“ wirbt, wobei sich die Tiere im Stall bewegen. „Hochland gaukelt seiner Kundschaft ein Weide-Idyll vor und täuscht ausgerechnet jene Verbraucherinnen und Verbraucher, die bewusst Produkte auswählen, von denen sie sich eine bessere Tierhaltung versprechen.“
„Für unsere Marke verwenden wir ausschließlich Milch von Kühen, die sich jederzeit frei im Stall bewegen können und nicht angebunden sind“, erklärte Hochland. Das gehe klar aus allen Werbeaussagen und Fernsehspots hervor. afp