IN KÜRZE

von Redaktion

Inmitten der Corona-Krise haben Betreiber von Camping- und Wohnmobilstellplätzen in Deutschland im Juli dieses Jahres einen Gäste-Rekord verzeichnet. In dem Monat gab es mit 8,57 Millionen so viele Übernachtungen wie noch nie zuvor in einem Juli, wie der Bundesverband der Deutschen Campingwirtschaft (BVCD) am Freitag mitteilte.

Das Bauhauptgewerbe hat im Juli weniger Aufträge verzeichnet als im Vormonat: Der reale Auftragseingang ging von Juni auf Juli um 5,6 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dies deute auf eine leichte Abkühlung der Baukonjunktur hin. Allerdings sei der Auftragseingang im Juni auf Grund von Großaufträgen ungewöhnlich hoch ausgefallen. In Zahlen betrug der Auftragseingang im Juli rund 7,5 Milliarden Euro.

Die vielgenutzten Cloud-Dienste von Google sind in der Nacht zum Freitag zeitweise gestört gewesen. Nutzer beklagten sich im Netz unter anderem über Probleme beim Speicherdienst Google Cloud, der Fotoplattform Google Photos und dem Videochat-Angebot Google Meet. Ursache sei der Ausfall einer Gruppe von Servern gewesen, schrieb Google-Manager Urs Hölzle bei Twitter.

Pünktlich zur geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER am 31. Oktober ist auch dessen Terminal 2 (T2) fertig geworden – gebraucht wird es aber aufgrund der niedrigen Passagierzahlen in der Corona-Krise zunächst nicht. „Die FBB wird das T2 daher voraussichtlich erst zum Sommerflugplan 2021 in Betrieb nehmen“, teilte der Chef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, Engelbert Lütke Daldrup, mit. „Bis dahin können wir eine halbe Million Euro pro Monat einsparen. Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit.“

Die Bahn verkauft die Rabattkarte Bahncard 25 im Oktober für weniger als die Hälfte: Statt 54,60 Euro kostet sie dann nur noch 24,90 Euro. „Dieser Preis ist eine Einladung: an alle, die bislang noch aufs Auto setzen – oder dies aktuell wieder tun“, erklärte Fernverkehrsvorstand Michael Peterson. Mit der Bahncard 25 gibt es 25 Prozent Rabatt auf alle Super Spar-, Spar- und Flexpreise des Fernverkehrs sowie auf bestimmte Angebote des Nahverkehrs. Sie gilt ein Jahr lang und ist vom 1. bis 31. Oktober erhältlich. Für die erste Klasse kostet sie im Angebot 69,90 Euro statt regulär 109,90 Euro.

Artikel 5 von 6