München – Von Bescheidenheit ist der Start der neuen Bank C24 nicht begleitet. „Wir sind einzigartig“, erklärt ein Firmensprecher. C24 ist die Bank des Vergleichsportals Check 24. Jetzt ist das neue Online-Institut per App erreichbar. Es bietet wie andere Banken Girokonten oder eine Debitkarte zum bargeldlosen Einkauf. Eines der drei Kontomodelle ist kostenlos, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Besonders aber wird C24 erst per Verknüpfungen zu Check 24.
Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sieht gerade das kritisch. „Ein Datenkrake entsteht, der sich Unmengen von Nutzerdaten aneignen möchte“, kritisiert er. Um seine Kritik zu verstehen, muss man das Geschäftsmodell von C24 genauer ansehen. Wer dort ein Konto eröffnet und zum Beispiel einen Kredit anfragt, erhält Angebote von Check24 und deren Bankpartnern. Denn Check24 vergleicht viele, wenn auch längst nicht alle Kreditangebote am Markt und kassiert bei Vermittlung eines Kunden eine Gebühr. Wegen dieses kommerziellen Hintergrunds nennt Nauhauser Check24 Vermittlungsportal und nicht Vergleichsportal.
Aus Kundensicht ist das angenehm. Wer zu einer normalen Bank geht, erhält deren Kreditangebot. Wer zu C24 geht, bekommt vergleichenden Zugriff auf mehrere Angebote. Dabei belässt es C24 aber nicht. Denn offeriert wird auch eine Multibanking-Funktion, die nicht voreingestellt ist und die Kunden aktiv anklicken müssen. Tut man das, erhält C24 und die im Hintergrund arbeitende Künstliche Intelligenz (KI) Zugriff auf Konten anderer Banken, die der jeweilige Kunde sonst noch nutzt. Die C24-KI kann dabei monatliche Abbuchungen vom Stromanbieter erkennen oder solche eines Versicherers. Verknüpft werden auch Sparkonten, Bausparverträge oder Depots. Die KI aktiviert dann das, was Check24 eine „Tippgeberfunktion“ nennt. Sie unterbreitet dem Bankkunden selbstständig Vorschläge für günstigere Stromverträge oder billigere Policen und greift dabei auf den Fundus von Check 24 zurück.
Wo bei diesem in der Tat einzigartigen Geschäftsmodell der Fokus liegt, wird nicht verschwiegen. „Unser Kerngeschäft ist der Vergleich“, sagt Check24-Chef Christoph Röttele. C24 werde als Open Banking Plattform dieses Modell stärken und den Check24-Partnern eine weitere Vertriebsoberfläche bieten. Für den Check24-Konzern heißt das, dass C24 nicht zwingend auf Gewinne im Bankgeschäft angewiesen ist.
T. MAGENHEIM-HÖRMANN