Der Lufthansa-Konzern will die Vorkasse für Flugtickets beibehalten. Diese sei wie bei der Bahn, dem öffentlichen Nahverkehr oder Veranstaltungen weltweit gängige Praxis und nutze Fluggesellschaften und Kunden gleichermaßen, schreibt der Konzern. Frühbucherrabatte seien zum Beispiel ohne Vorkasse nicht darstellbar. Zuvor hatten Verbraucherschützer nach stockenden Ticket-Erstattungen in der Corona-Krise gefordert, dass Flugreisen erst bei Antritt und nicht schon Wochen und Monate im Voraus bezahlen werden sollten.
Der Wasserverbrauch in privaten Haushalten ist in Deutschland im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen deutlich gestiegen. Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft nach einer vorläufigen Bestandsaufnahme mitteilte, konsumierte jeder Einwohner im Jahr 2020 pro Tag im Schnitt 129 Liter Trinkwasser – und damit vier Liter mehr als im Vorjahr.
Der Dax hat sich am Montag weiterhin robust gezeigt. Seit seinem Rekordhoch in der vergangenen Woche und darauf folgenden leichten Gewinnmitnahmen hält sich der deutsche Leitindex auf hohem Niveau. Mit einem Minus von 0,13 Prozent auf 15 215,00 Punkte ging er aus dem Handel.
Papiere von Unternehmen aus der Automobil-, der Chemie- und der Baubranche, die vom Wirtschaftsaufschwung nach der Pandemie besonders profitieren dürften, stützten den Dax. Daimler und BMW sowie Covestro und HeidelbergCement waren unter den besten Werten mit Kursaufschlägen von bis zu 1,4 Prozent.
Die Erholung der Adidas-Aktien setzte sich befeuert von Analystenkommentaren fort. Adidas-Anteile gewannen 0,6 Prozent. Die Anteile von Baywa erreichten den höchsten Kurs seit 2008. Das Plus von zuletzt 6,1 Prozent bedeutete zugleich die Spitzenposition im Nebenwerteindex. Traton rückten im SDax um 1,0 Prozent vor. Die Titel des Kochboxenversenders Hellofresh litten unter Gewinnmitnahmen. Das Minus belief sich auf 0,6 Prozent. Andere Pandemie-Gewinner wie Zalando und Shop Apotheke gerieten mit Abschlägen von 2,7 beziehungsweise 3,8 Prozent jedoch deutlich stärker unter Druck.
Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von minus 0,36 Prozent am Freitag auf minus 0,37 Prozent.