Die Bundesregierung will die in der Corona-Krise geltenden Erleichterungen bei der Kurzarbeit für weitere drei Monate gewähren. „Wir verlängern die derzeitigen Regeln der Kurzarbeitergeldverordnung zunächst bis Ende September. Wenn es notwendig ist, werden wir darüber hinaus auch weiter verlängern“, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bereits vor einer Woche hatte es Berichte über entsprechende Pläne des Arbeitsministers gegeben.
Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung von Experten Jahre brauchen, um sich von der Corona-Krise zu erholen. Zwischen Januar 2020 und Juni 2021 rechnet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) mit Schäden von 300 Milliarden Euro beim deutschen Bruttoinlandsprodukt. Das Institut präsentierte am Montag Ergebnisse einer Modellrechnung, wie die Wirtschaft ohne die Krise gewachsen wäre.
Nach monatelangen Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie weitet der weltgrößte Reiseanbieter Tui sein Angebot wieder aus. „Nach und nach öffnen die Mittelmeerziele wieder für touristische Reisen“, sagte Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak.