Mit dem Ende der Concorde sind Überschalljets aus der zivilen Luftfahrt verschwunden, doch nun stellt mit United Airlines eine große US-Fluggesellschaft die Weichen für ein Comeback. Das Unternehmen teilte mit, 15 Überschallverkehrsflugzeuge vom Typ „Overture“ beim US-Start-up Boom Supersonic bestellt zu haben. Die Vereinbarung enthält zudem eine Kaufoption für 35 weitere Maschinen. Erste Flüge sind erst ab 2026 geplant, der Transport von Passagieren nicht vor 2029.
Kurzstreckenflüge haben im vergangenen Jahr einen Anteil von 53 Prozent an allen Passagierflügen ausgemacht, die in Deutschland starten oder landen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, war jeder siebte Flug 2020 zudem ein Inlandsflug. Als Kurzstreckenflüge werden solche mit einer Distanz von maximal 1000 Kilometern definiert.
Rewe steigt beim Schnelllieferdienst Flink ein. Man habe bei der jüngsten, 240 Millionen Dollar (198 Millionen Euro) umfassenden Finanzierungsrunde des Berliner Start-ups eine Minderheitsbeteiligung erworben und werde außerdem exklusiv die Warenversorgung von Flink übernehmen, teilte Rewe am Freitag mit.