Ingolstadt – Der Autobauer Audi hat einem Bericht zufolge ein Datum für die letzte Einführung neuer Verbrenner-Modelle festgelegt. Unternehmenschef Markus Duesmann habe am Donnerstag vor Betriebsräten und Topmanagern erklärt, dass ab dem Jahr 2026 keine neuen Benzin- und Dieselmodelle mehr vorgestellt würden und auch keine Hybrid-Variante, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (Freitagsausgabe).
Die letzte Premiere eines Verbrennerautos werde ein Q-Modell sein, also ein Stadtgeländewagen, der bis etwa 2033 vertrieben werde, schrieb die Zeitung weiter. Danach wolle Audi weltweit ausschließlich Batteriefahrzeuge verkaufen. Die bekannten Modelle A3 und A4 sollten keine direkten Nachfolger mehr haben, sondern komplett neu konzipiert und umbenannt werden.
Grund für den Umstieg sind laut „SZ“ die strengen CO2-Regeln in der EU, der Erfolg des E-Auto-Pioniers Tesla, die gesellschaftliche Stimmung, der Wunsch, das Diesel-Image abzuschütteln. Ein ausschlaggebender Punkt für diesen radikalen Schwenk sei auch die Haltung der neuen US-Regierung unter Präsident Joe Biden. Entgegen seinem Vorgänger Donald Trump setze Biden auf weltweiten Klimaschutz und damit auch auf Elektromobilität.
Im April hatte Audi-Vorstandschef Markus Duesmann das erste vollelektrische Fahrzeug des Unternehmens im Kompaktsegment präsentiert. Den SUV Q4 e-tron und die Schrägheck-Variante Q4 Sportback e-tron.
Im vergangenen Jahr hat die Ingolstädter VW-Tochter 1,7 Millionen Autos verkauft – darunter 47 000 vollelektrische große SUVs. Mit Preisen ab 42 000 Euro ermöglichten die beiden im April präsentierten Q4-Modelle den „Einstieg in die elektrische Welt von Audi“, sagte Duesmann damals.
Der Q4 e-tron fußt auch als erster Audi auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten des Volkswagen-Konzerns für die Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge. Gebaut wird der Q4 e-tron im sächsischen VW-Werk Zwickau, wo schon die vollelektrischen VW-Modelle ID.3 und ID.4 auf dieser Plattform vom Band laufen.
Der VW-Konzern plant, über alle Marken hinweg mithilfe des Hochlaufs der E-Mobilität seinen CO2-Ausstoß zu drücken. Für spätestens 2050 wird Klimaneutralität angepeilt. Die Kernmarke VW Pkw schärfte jüngst ihre Zwischenziele bis 2030 nach, die Standorte sollen Emissionen stärker senken. afp/dpa/mm