BÖRSE

Ökolandbau legt weiter zu Covestro einsam an der Dax-Spitze

von Redaktion

Der ökologische Landbau in Deutschland legt weiter zu. Der Anteil an der gesamten Landwirtschaftsfläche stieg im vergangenen Jahr auf 10,3 Prozent, wie das Bundesagrarministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Ende 2019 waren es 9,7 Prozent. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist ein Öko-Flächenanteil von 20 Prozent bis 2030. Biologisch wirtschaften inzwischen bundesweit 35 400 Betriebe.

Nach einem Rekordhoch des Dax Mitte des Monats befindet sich der Deutsche Aktienindex (Dax) wieder in einer Konsolidierung auf hohem Niveau. Gestern kämpfte sich der Index nach zwischenzeitlichen Verlusten immerhin leicht ins Plus. Mit Blick auf Einzeltitel setzten sich Covestro-Aktien an die Dax-Spitze mit einem Plus von zwischenzeitlich an die fünf Prozent. Zu einem positiven Kommentar der Bank Morgan Stanley gesellte sich eine Kaufempfehlung der dänischen Jyske Bank.

Wacker Chemie stiegen sogar um über fünf Prozent. Händler begründeten den Aufschlag mit Berichten, denen zufolge die USA Importe von Polysilizium aus China einschränken könnten. An die Spitze des MDax setzten sich aber Varta-Aktien mit gut 6 Prozent plus. Anleger reagierten positiv auf die Nachricht, dass Varta künftig den Autobauer Porsche mit Batterien beliefert. dpa

Artikel 2 von 11