BÖRSE

Werft Pella Sietas will Insolvenz anmelden Vonovia stockt Anteile auf BASF peilt Rekordumsatz an Traton fährt schwarze Zahlen ein Boeing überrascht mit Quartalsgewinn Dax hat sich wieder gefangen

von Redaktion

Die traditionsreiche Hamburger Werft Pella Sietas hat für Donnerstag einen Insolvenzantrag angekündigt. Damit bestätigte sie Informationen der IG Metall in Hamburg.

Vonovia hat sich nach dem Scheitern des Übernahmeangebots knapp 30 Prozent der Aktien der Deutsche Wohnen direkt und indirekt gesichert. Das geht aus einer Stimmrechtsmitteilung der Deutschen Wohnen vom Mittwoch hervor. Zuvor hatte Vonovia knapp 22 Prozent gehalten.

Die Erholung der Weltkonjunktur von der Corona-Pandemie, die steigende Nachfrage nach chemischen Produkten und höhere Preise dafür bescheren BASF Gewinne in Milliardenhöhe und sorgen für Optimismus. Im zweiten Quartal stand unterm Strich ein Gewinn von 1,65 Milliarden Euro, wie der Konzern gestern mitteilte. Im Vorjahr gab es einen Verlust von 878 Millionen Euro.

Die Volkswagen-Lkw- und Busholding Traton hat im zweiten Quartal wieder Gewinn gemacht. Vor einem Jahr hatte das SDax-Unternehmen zwischen April und Juni noch einen Verlust von 385 Millionen Euro geschrieben, jetzt verdiente Traton nach Steuern 224 Millionen Euro, wie Traton gestern mitteilte.

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat überraschend einen Quartalsgewinn vermeldet. Der Konzern verbuchte im zweiten Quartal einen Gewinn von 587 Millionen Dollar (rund 498 Millionen Euro), wie er gestern bekannt gab. Im Vorjahreszeitraum hatte unterm Strich noch ein Minus von 2,4 Milliarden Dollar gestanden.

Nach zwei Tagen mit Kursverlusten hat sich der Dax vor den geldpolitischen Signalen der US-Notenbank Fed etwas gefangen. Zum Handelsschluss verbuchte der Leitindex ein Plus von 0,33 Prozent auf 15 570,36 Punkte. Damit setzte sich die Stagnation auf hohem Niveau fort.

Quartalszahlen sorgten für Aufmerksamkeit und Kursausschläge. Auf einem der Spitzenplätze im Dax lagen die Anteile von MTU mit plus 2,7 Prozent nach starken Quartalszahlen von Boeing. Die Airbus-Aktien zogen um 2,5 Prozent an. Heidelbergcement kündigte Aktienrückkäufe von bis zu einer Milliarde Euro an, was den Kurs der Aktie um 1,1 Prozent zulegen ließ. Die Anteile der Deutschen Börse verloren nach Zahlen auf dem letzten Dax-Platz 2,1 Prozent.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,50 Prozent.

Artikel 4 von 9