Der Mangel an Halbleitern lässt verkaufsfertige Neuwagen zu einem knappen Gut in Deutschland werden. Aus diesem Grund gebe es für Handel und Hersteller wenige Gründe, zusätzliche Kaufanreize zu setzen, wie Experte Ferdinand Dudenhöffer in der jüngsten Rabattstudie seines Duisburger Car-Instituts feststellt. „Der Neuwagenkäufer muss mit langen Lieferzeiten und höheren Nettopreisen leben.“ Die auf Internet-Plattformen angebotenen Rabatte für selbst-konfigurierte Neuwagen gingen im Juli im Vergleich zum Vormonat zurück, wie das Institut berichtete.
Die Transformation des Autobauers Daimler von Verbrennungsmotoren hin zur Elektromobilität wird den Stuttgarter Konzern nach Einschätzung seines Chefs Ola Källenius Arbeitsplätze kosten. „Man muss auch ehrlich mit den Menschen sein: Die Montage eines Verbrennungsmotors bringt mehr Arbeit mit sich als der Bau einer Elektroachse“, sagte Källenius der „Welt am Sonntag“. Die Umstellung bringe aber auch neue, hochwertigste Jobs.
Die Deutsche Bahn hat sich seit 2004 von Liegenschaften mit einer Gesamtfläche rund 182 Mio. Quadratmetern getrennt. Das entspricht etwa der Fläche der Stadt Nürnberg. Laut Bundesregierung waren allein in den vergangen sieben Jahren auch 500 Empfangsgebäude. Der Erlös der Immobilienverkäufe lag bei knapp 2,3 Mrd. Euro, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen antwortete.
Die Gewerkschaft der Bergleute in der weltgrößten Kupfermine in Chile hat einen Streik angekündigt. Das jüngste Angebot in den Verhandlungen mit dem aus-tralisch-britischen Eigentümer BHP sei am Samstag abgelehnt worden, teilte die Gewerkschaft mit.
Trotz steigender Corona-Infektionszahlen sind in Bangladesch hunderttausende Mitarbeiter von Bekleidungsfabriken in die Metropolen des Landes zurückgekehrt. Zuvor hatte die Regierung ab Sonntag die Wiedereröffnung der 4500 Textilfabriken angekündigt, die den europäischen und nordamerikanischen Markt mit Kleidung beliefern. Angesichts hoher Corona-Fallzahlen hatten die Behörden in diesem Monat eine Schließung von Geschäften bis zum 5. August angeordnet. Vorzeitig öffnen dürfen nun Bekleidungsfabriken, die namhafte westliche Modemarken beliefern.