BÖRSE

Telekom stützt Dax auf Rekordkurs

von Redaktion

Der Dax hat seinen Rekordlauf am Donnerstag nach zögerlichem Start fortgesetzt. Kursgewinne bei der nach wie vor gewichtigen Telekom-Aktie trugen dazu bei. Eine nach dem zweiten Quartal nochmals leicht erhöhte Jahresprognose kam bei den Anlegern ganz gut an. Analyst Ulrich Rathe von Jefferies bezeichnete das Quartal als leicht über den Erwartungen. Die T-Aktie zog um über drei Prozent an. Auf der anderen Seite gab es bei zwei Dax-Titeln aber auch klar negative Reaktionen: Delivery Hero verloren zeitweise an die acht Prozent. Bei dem Essenslieferdienst verpufften erhöhte Umsatzprognosen vor dem Hintergrund schlechterer Perspektiven für die Profitabilität.

Am Vortag schon hatten frische Inflationszahlen aus den USA die Rekordrally sowohl hierzulande als auch an der Wall Street nochmals angefeuert. Laut Analyst Pierre Veyret vom Broker ActivTrades machte sich Erleichterung breit, die auch noch etwas anhalten könnte. „Die Verbraucherpreise in den USA bleiben zwar hoch, die gestrigen Zahlen untermauern aber die Ansicht der Fed, dass dies ein eher vorübergehender Effekt ist“, so der Experte.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,50 Prozent am Vortag auf minus 0,51 Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,10 Prozent auf 146,01 Punkte nach.

Artikel 2 von 6