Im Streit über die finanziellen Rahmenbedingungen im App Store von Apple kommt der iPhone-Konzern den Anbietern von Medien-Apps entgegen. Nach einer Einigung von Apple mit der japanischen Wettbewerbsbehörde JFTC können künftig Unternehmen wie Netflix, Amazon und Spotify, aber auch Medienverlage und E-Book-Anbieter in der App ihren Kunden einen Link zur Erstellung eines kostenpflichtigen Kontos anbieten, um damit die Umsatzbeteiligung von Apple an Käufen innerhalb einer App zu umgehen.
Die Engpässe im globalen Güterverkehr auf See lassen die Nachfrage nach neuen Schiffen kräftig anziehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Marktstudie der Hamburger Messe. „Nach Jahren des Stillstands bestellen die Reeder wieder neue Schiffe“, heißt es in einer Mitteilung der Messe vom Donnerstag. „Besonders Containerriesen sind gefragt.“
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Rechte von Schiffspassagieren gestärkt. Im Fall einer Stornierung müssten Fahrgäste die Wahl bekommen, ob sie das Reiseziel über andere Wege erreichen oder den Fahrpreis erstattet bekommen wollen, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Richterspruch hervorgeht. Zudem soll es eine Entschädigung geben, deren Höhe sich an der Dauer der Verspätung orientiert (Rechtssache C-570/19).
Der Preisanstieg auf Herstellerebene in der Eurozone vollzieht sich weiter in Rekordgeschwindigkeit. Die Erzeugerpreise legten im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,1 Prozent zu, wie das Statistikamt Euro-stat berichtete. Das ist die höchste Rate seit Beginn der Währungsunion 1999. Im Juni hatte die Wachstumsrate ein Rekordhoch von 10,2 Prozent erreicht. Besonders deutlich verteuerte sich Energie mit 28,9 Prozent in einem Jahr.
Die Online-Plattform für Heimtierbedarf Zooplus verhandelt mit dem Finanzinvestor EQT über eine mögliche Gegenofferte zu einem bereits vorliegenden Übernahmeangebot von Hellman & Friedman. Der Ausgang der Gespräche mit EQT sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch offen, teilte das im SDax notierte Münchner Unternehmen g mit. Zooplus bestätigte damit einen Bericht der Agentur Bloomberg.