ProSieben verkauft Amorelie

von Redaktion

Unterföhring – Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 aus Unterföhring im Landkreis München verkauft seinen Online-Erotikshop Amorelie an die niederländische EQOM-Gruppe, die zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa gehört.

EQOM-Chef Eric Idema sagte am Freitag: „Gemeinsam können wir nun weiter wachsen.“ Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die EQOM-Gruppe, zu der seit zwei Jahren auch Beate Uhse gehört, hat im vergangenen Jahr 100 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und will bis 2025 insgesamt 500 Millionen Euro Umsatz machen.

Amorelie peilt für das laufende Jahr gut 60 Millionen Euro Umsatz an und erwirtschaftet Jahresgewinne im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Amorelie wurde 2013 in Berlin gegründet. 2014 beteiligte sich ProSieben an dem Start-up und machte es durch Fernsehwerbung bekannt. Heute hält die ProSieben-Tochter NuCom Group, an der auch der Finanzinvestor General Atlantic mit 28 Prozent beteiligt ist, 98 Prozent an Amorelie. Die Gründerin Lea-Sophie Cramer besitzt die restlichen zwei Prozent. NuCom und Cramer wollen sämtliche Anteile an EQOM verkaufen. dpa

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