München – Generationenwechsel bei der Dr. Sasse Gruppe: Nach 45 Jahren an der Spitze übergibt Gründer und Eigentümer Eberhard Sasse sein Münchner Unternehmen an die Töchter Laura und Clara. „Es brechen neue Zeiten an“, sagte Eberhard Sasse am Donnerstagabend auf der 45-Jahr-Feier des Unternehmens im IHK-Stammhaus in München. „Laura und Clara werden zum Jahreswechsel in den Vorstand einziehen und mir als Eigentümer folgen“, sagte der 70-Jährige und erinnerte an die Gründerzeiten seines Unternehmens. 1976 sei er ein „junger Typ“ gewesen, „nicht sehr konformistisch“ mit langen Haaren und einem VW-Bus mit Peace-Zeichen. „Als dieser junge Mann war ich meilenweit davon entfernt, ein Unternehmen für 45 Jahre zu übernehmen“, sagte er.
Heute erwirtschaftet die Dr. Sasse Gruppe mit weltweit 6500 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Kerngeschäft ist die Verwaltung, Bewirtschaftung und Reinigung von Gebäuden (Facility-Management). Neben Unternehmen zählen Verkehrsbetriebe und Flughäfen zu den Kunden. „Dauernder Erfolg kommt nicht von einer Idee, sondern von der kontinuierlichen Zuwendung zur Aufgabe wie zu Mitarbeitern über viele Jahre“, würdigte Verleger Dirk Ippen den Unternehmer.
Von September 2013 bis Juni 2021 war Sasse außerdem Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern sowie Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK). Sein Nachfolger Klaus Josef Lutz lobte Sasses Einsatz für die bayerische Wirtschaft. „Was er geleistet hat, kann man nicht hoch genug schätzen.“
An den Feierlichkeiten am Donnerstagabend nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil (siehe Fotos). Unter den Gästen waren auch Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU), der Chef des Flughafens München, Jost Lammers, der Chef der Messe München, Klaus Dittrich, sowie der Chef der Stadtsparkasse München, Ralf Fleischer. SEBASTIAN HÖLZLE