Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport AG gibt Anteile seiner Tochter FraSec Luftsicherheit GmbH an einen privaten Wettbewerber ab. Die Dr. Sasse AG aus München soll zum Jahreswechsel 26 Prozent des Betriebs übernehmen, das bislang am größten deutschen Flughafen und in Stuttgart Passagierkontrollen durchführt. Zum Jahreswechsel 2022/2023 sollen dann noch weitere 25 Prozent folgen, sodass Sasse Mehrheitseigner wird. Die Sasse AG ist am Frankfurter Flughafen mit Reinigungsaufträgen vertreten, hat bisher aber keine Sicherheitskontrollen durchgeführt.
Die Vertreter der Ampel-Koalition wollen laut „Spiegel“ dem Bundeswirtschaftsminister die Erlaubnis nehmen, sich über Beschlüsse des Kartellamts hinwegzusetzen. Darauf hätten sich SPD, Grüne und FDP geeinigt.
Der Lieferdienst Gorillas versucht weiterhin, die für nächste Woche angesetzte Betriebsratswahl zu stoppen. Wie das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg mitteilte, akzeptiert das Unternehmen die Entscheidung des Arbeitsgerichts vom vergangenen Mittwoch nicht und verlangt den Abbruch der vom 22. bis 26. November 2021 geplanten Wahl.