Vor den mit Spannung erwarteten geldpolitischen Signalen der US-Notenbank hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch seine Erholung mit deutlichen Gewinnen fortgesetzt. Der Dax überwand zeitweise die Hürde von 15 500 Punkten und machte gut ein Drittel der Verluste seit seinem Jahreshoch am 5. Januar wett. Letztlich schloss der deutsche Leitindex 2,22 Prozent höher auf 15 459,39 Punkte.
Die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank steht allerdings erst noch bevor. Insbesondere den Aussagen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell wird dann erhöhte Aufmerksamkeit gelten.
Im Dax war die Aktie von Airbus mit plus 5,5 Prozent Spitzenreiter. Das Geschäft des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns mit Hubschraubern erholte sich 2021 ein gutes Stück von der Corona-Krise. RWE zogen nach überraschend starken vorläufigen Zahlen zum Schlussquartal 2021 um 4,3 Prozent an.
Gefragtester Wert in Index der mittelgroßen Werte war Lufthansa mit plus 5,8 Prozent. Im SDax sprangen zum Handelsschluss die Papiere von Shop Apotheke um knapp 11 Prozent hoch.
Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite bei minus 0,21 Prozent.