Tiktok beschert Facebook stärksten Kurssturz aller Zeiten

von Redaktion

Menlo Park – Facebook hat ein Tiktok-Problem: Das weltgrößte Online-Netzwerk hat im vergangenen Quartal erstmals kaum neue Nutzer dazugewonnen. Die Zahl täglich aktiver Mitglieder sank sogar binnen drei Monaten um rund eine Million. Bei monatlicher Aktivität gab es ein für Facebook-Verhältnisse mageres Plus von zwei Millionen. Zusammen mit der Enttäuschung über die Umsatzprognose für das laufende Quartal trieben die Zahlen Anleger in die Flucht: Die Aktie des Dachkonzerns Meta verlor in einem spektakulären Kurssturz im vorbörslichen Handel rund ein Fünftel ihres Werts. Der Verlust von 220 Milliarden Dollar Börsenwert gilt als der größte aller Zeiten. Allein Gründer Mark Zuckerberg verlor binnen Stunden 20 Milliarden Dollar.

Er verwies ausdrücklich auf Konkurrenz unter anderem durch die Video-App Tiktok. Auch seine Plattform werde fortan noch stärker auf kurze Videos setzen, gab der 37-Jährige die Marschrichtung vor.

Der Konzern entwickelte dafür den hauseigenen Tiktok-Konter Reels. Der neue Fokus werde zunächst auf die Erlöse drücken, räumte Zuckerberg ein. Doch das sei der richtige Schritt für die Plattform auf lange Sicht. Die abrupte Aktivitätsbremse traf alle Bereiche. Ein Rückgang der Zahl täglich aktiver Nutzer von 1,93 auf 1,929 Milliarden mag nicht dramatisch wirken. Aber noch im Vierteljahr davor war der Wert um 22 Millionen gestiegen – und um 30 Millionen im zweiten Quartal 2021. Unter dem Strich sank der Gewinn um acht Prozent auf knapp 10,3 Milliarden Dollar.  mm, dpa

Artikel 3 von 6