53 Erben und Unternehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Vermögen im mehrstelligen Millionen- oder Milliardenbereich finden, dass sie ungerecht wenig Steuern zahlen. Sie haben sich der Initiative „Tax Me Now“ (dt. Besteuert mich jetzt) angeschlossen, die zu mehr Vermögensgerechtigkeit beitragen will.
Die Initiative ist mit ihrer Gründung im Februar 2021 noch recht jung. International gibt es mit der Vereinigung „Millionaires For Humanity“ oder den US-amerikanischen „Patriotic Millionaires“ bereits ähnliche Gruppen vonSuperreichen, die in ungleicher Vermögensbesteuerung ein globales Problem sehen.
Tax Me Now sammelt einer aktuellen Online-Petition Unterschriften, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Dazu gehört unter anderem die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, die Begrenzung von Ausnahmen für Betriebsvermögen und anderen Sonderregelungen bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer, progressive Steuersätze bei der Kapitalertragssteuer und striktere Regeln gegen Steuervermeidung und -hinterziehung und bessere Ausstattung der Steuerbehörden. lm