Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rechnet im Fall einer russischen Invasion in der Ukraine mit schweren ökonomischen Folgen auch für Deutschland. Man müsse deutlich sagen, „dass Sanktionen auch unsere eigene Wirtschaft hart treffen werden“, sagte der Grünen-Politiker dem „Handelsblatt“.
Italien will wegen der stark gestiegenen Energiepreise fast sechs Milliarden Euro an Hilfsgeldern bereitstellen und die landeseigene Gasförderung vor Sizilien und in der Adria erhöhen. Die Gelder sollen im zweiten Quartal dieses Jahres den von hohen Energie-rechnungen betroffenen Haushalten und Firmen zugute kommen, wie Finanzminister Daniele Franco in Rom ankündigte. Für die Eingriffe wolle die Regierung nicht von ihrem aktuellen Haushaltsbudget abweichen, erläuterte Ministerpräsident Mario Draghi.
Das Biotechnologieunternehmen Biontech hat seine Pläne für Krebsmedikamente auf Basis der auch für den Corona-Impfstoff eingesetzten mRNA-Technik präzisiert. Aufsichtsratschef Helmut Jeggle kündigte in der „Augsburger Allgemeinen“ vom Samstag an, zunächst solle ein Mittel gegen Hodenkrebs entwickelt werden. Bis 2027 sollten dann „mehrere Produkte als Krebstherapien auf den Markt kommen“.
Nach zehn Jahren Bauzeit und scharfen Kontroversen mit den Nachbarländern hat in Äthiopien die Stromproduktion an einem Mega-staudamm am Nil begonnen. Regierungschef Abiy Ahmed eröffnete die umstrittene 145 Meter hohe Grand-Ethiopian-Renaissance-Talsperre (Gerd) im Beisein weiterer hochrangiger Regierungsvertreter am Sonntag offiziell, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Der Frankfurter Energieversorger Mainova hat Ärger wegen erhöhter Preise für Neukunden. Nach Angaben des Ökostromversorgers Lichtblick hat das Landgericht Frankfurt Mainova untersagt, von Neukunden in der Grundversorgung höhere Preise zu verlangen als von Bestandskunden. Zuvor hatte der „Spiegel“ über das von Lichtblick angestrengte Verfahren berichtet. Mainova hatte nach Angaben des Sprechers zum 3. Januar einen Tarifsplit in der Grund- und Ersatzversorgung eingeführt.