Die Ukraine und die Republik Moldau sind am Mittwoch an das westeuropäische Stromnetz angeschlossen worden. „In diesem Bereich ist die Ukraine jetzt ein Teil Europas“, erklärte die EU-Energiekommissarin Kadri Simson. Bis vor Kurzem waren die Ukraine sowie Moldau an das russische Stromnetz angebunden.
Nach einem Gewinnzuwachs im vergangenen Jahr stellen sich die Sparkassen in Deutschland auf Folgen durch den Ukraine-Krieg ein. „Wir alle werden in diesem Jahr politisch, aber auch wirtschaftlich und gesellschaftlich vor immense Herausforderungen gestellt werden“, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Helmut Schleweis. Zwar spiele das direkte Russland-Geschäft bei Sparkassen praktisch keine Rolle und das Russland- und Ukraine-Engagement der Landesbanken sei sehr gering. Es werde aber zu deutlichen Zweit- und Drittrundeneffekten kommen.
Fahrer von Elektroautos müssen laut einer aktuellen Erhebung des Vergleichsportals Verivox beim Tanken derzeit deutlich weniger zahlen als die Besitzer von Verbrennern. Die Ersparnisse beim Tanken belaufen sich demnach auf bis zu knapp 60 Prozent.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat Forderungen der Logistikbranche nach einem „Gewerbediesel“ zurückgewiesen. Lindner sagte am Mittwoch in Berlin, ein Gewerbediesel sei nicht sinnvoll, sondern wäre eine auf Dauer angelegte Subvention fossiler Energieträger.