Porsche: Rekorde und E-Offensive

von Redaktion

Stuttgart – Die Porsche AG kann auf ein historisch gutes Geschäftsjahr 2021 zurückblicken. „Das erfolgreichste in der Geschichte von Porsche“, sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Blume bei der Vorstellung des Geschäftsberichts am Freitag in Stuttgart. Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis seien Bestmarken erreicht worden.

Der Umsatz stieg um mehr als 15 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro, das operative Ergebnis um 27 Prozent auf 5,3 Milliarden. Unter dem Strich stand 2021 ein Gewinn in Höhe von vier Milliarden Euro, nach 3,2 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Auch bei den Auslieferungen vermeldete Porsche einen Rekord: Mit weltweit rund 302 000 ausgelieferten Fahrzeugen sei erstmals die Marke von 300 000 überschritten worden.

Blume verschärfte die eigenen Ziele hinsichtlich der Elektromobilität. „Im Jahr 2030 soll der Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bei mehr als 80 Prozent liegen“, sagte der Vorstandschef. Bislang galt diese Zielmarke für vollelektrische Modelle und Plug-in-Hybride gemeinsam. 2021 seien knapp 40 Prozent aller ausgelieferten Neuwagen in Europa elektrifiziert gewesen. Bis 2025 soll das für die Hälfte aller Porsche-Neuwagen gelten.

Artikel 2 von 9