Kritiker der neuen Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin können demnächst Widerspruch gegen die Genehmigung des Werks durch das Land Brandenburg einlegen. Der Bescheid des Landesumweltamts werde ab 26. April online zu sehen sein und in Grünheide, Spreenhagen, Erkner, Beeskow (Kreis Oder-Spree) und Frankfurt/Oder ausgelegt, kündigte das Umweltministerium an. Die Unterlagen seien 14 Tage lang vor Ort einsehbar. Danach beginne eine einmonatige Frist für Widersprüche. So lange seien die Dokumente auch online zu sehen.
Auch in Großbritannien hat sich die Inflation im März beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen um 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und damit so stark wie seit 30 Jahren nicht, teilte das britische Statistikamt mit. Im Februar lag die Teuerung bei 6,2 Prozent. Mit am größten waren Preissteigerungen für Kraftstoffe. Auch die Preise in Restaurants und Hotels legten zu – sie lagen 2021 wegen der Corona-Einschränkungen sehr niedrig. In Deutschland betrug die Inflation im März 7,3 Prozent und in den USA 8,5 Prozent. Weltweit steigen Verbraucherpreise im Zuge der Erholung nach der Corona-Pandemie stark an.
Die Notenbank von Kanada hat ihren Leitzins angesichts der hohen Inflation deutlich erhöht. Der Zins steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent, wie die Bank of Canada am Mittwoch mitteilte. Es ist die stärkste Zinserhöhung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Zuletzt hatte die Zentralbank ihren Leitzins Anfang März erhöht. Es war die erste Leitzinsanhebung seit dem Jahr 2018 gewesen.