Soziale Netzwerke und dort geteilte Inhalte spielen bei der Spendenbereitschaft eine entscheidende Rolle. Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom erfährt mehr als ein Viertel der Menschen (26 Prozent), die Geld spenden, über Aufrufe in sozialen Netzwerken von Spendenaktionen von Organisationen und Unternehmen. Demnach werden 17 Prozent in den sozialen Medien durch ihr persönliches Netzwerk zum Spenden motiviert und neun Prozent nehmen sich die Appelle von Influencern zu Herzen.
Noch weitgehend unbeeinflusst vom Ukraine-Krieg hat die deutsche Elektro- und Digitalindustrie im Februar ihren Außenhandel weiter ausgebaut. Die Exporte stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,6 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro. Deutlich mehr Geschäft wurde unter anderem mit Tschechien (+21,3 Prozent) und Südkorea (+20,4 Prozent) gemacht. Nach China gingen 7,4 Prozent mehr Exporte als ein Jahr zuvor.
Zuwächse im Geschäft mit Software und Beratung haben dem Computer-Konzern IBM geholfen, die Markterwartungen zu übertreffen. Der Umsatz wuchs im vergangenen Quartal um acht Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar (rund 13,2 Milliarden Euro), wie IBM nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Analysten hatten eher mit 13,85 Milliarden Dollar gerechnet.
Der italienische Autobahn-Raststättenbetreiber Autogrill und der schweizerische Duty-free-Shop-Betreiber Dufry planen Kreisen zufolge eine Fusion. Damit würde ein weltweiter Marktführer im Bereich Travel Retail (Warenverkauf an Reisende) entstehen, berichtete am Dienstag die Finanzagentur Bloomberg.