Elektro-Pläne und Zulieferindustrie

von Redaktion

Wenn BMW bis 2030 verglichen mit 2019 den ökologischen Fußabdruck in eigenen Fabriken gemessen am CO2-Ausstoß um 80 Prozent mindern will, entschärft das nur einen Teil des Problems. Denn zuvor entstehen schon bei Zulieferern Klimaschadstoffe. Mit diesen hat BMW bis 2030 deshalb eine CO2-Minderung von einem Fünftel je Fahrzeug vereinbart. Im Betrieb von Fahrzeugen soll der CO2-Ausstoß bis dahin halbiert werden. BMW galt 2013 als deutscher Elektropionier, als das auf Elektromobilität hin entworfene Modell i3 auf den Markt gekommen ist. Seitdem haben heimische Konkurrenten wie VW oder Mercedes aber anspruchsvollere Elektroziele und auch Ausstiegsdaten für Verbrenner-Technik formuliert. Immerhin will BMW nächstes Jahr 13 vollelektrische Modelle im Programm und bis 2025 zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge weltweit auf die Straße gebracht haben. 2030 soll gut die Hälfte des Absatzes vollelektrisch sein.  tmh

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