Der Chiphersteller Infineon verliert kurz nach dem Wechsel an der Konzernspitze seinen bisherigen Vertriebsvorstand Helmut Gassel. Der Manager verlässt das Münchner Unternehmen Ende Mai auf eigenen Wunsch. Der Aufsichtsrat habe dieser Bitte „mit großem Bedauern“ zugestimmt. Der 1964 geborene Gassel war als ein möglicher Nachfolger des früheren Infineon-Vorstandschefs Reinhard Ploss gehandelt worden.
Der Milchverbrauch in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 1991 gesunken. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Konsummilchging 2021 um 2,2 Kilogramm auf durchschnittlich nur noch 47,8 Kilogramm zurück. Als möglicher Grund wurde der verstärkte Konsum pflanzlicher Milchalternativen genannt.
Alleiniger Besitzer der Marke Karl Lagerfeld ist ab sofort das US-Bekleidungsunternehmen G-III Apparel Group: Es stockte seinen Anteil von bisher 19 Prozent an der Marke auf 100 Prozent auf und zahlte dafür 200 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Bisheriger Besitzer der 81 Prozent war eine Gruppe privater und institutioneller Investoren. Dem Unternehmen gehören eine Vielzahl von Marken und Lizenzen, etwa Guess, Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Levi’s, Dockers oder Sonia Rykiel.
Der Dax ist mit Verlusten in den unter Börsianern als schwierig geltenden Monat Mai gestartet. Nach einer recht stabilen letzten Aprilwoche sank der deutsche Leitindex um 1,13 Prozent auf 13 939,07 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte gab um 1,90 Prozent auf 29 521,41 Zähler nach. Europaweit sah es ähnlich aus. Allerdings fehlten Impulse aus Großbritannien, da dort feiertagsbedingt nicht gehandelt wurde. Laut Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets fehlen weiterhin die Gründe für Investoren, ihre Engagements in Aktien auszuweiten. Die Sorgen um das chinesische Wachstum insbesondere angesichts der Null-Toleranz-Politik Pekings gegenüber Covid 19, der Krieg in der Ukraine und die restriktive Haltung der US-Notenbank forderten Tribut. „Sollte dann die Fed zur Überraschung vieler zumindest verbal wieder das Tempo aus ihrer geplanten Zinswende nehmen, könnten die Aktienmärkte eventuell zu einer nachhaltigeren Erholung ansetzen“, sagte er.
Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 135,97 Punkte. Die Umlaufrendite legte von 0,79 Prozent am Freitag auf 0,80 Prozent zu. Der Bund-Future fiel um 0,02 Prozent auf 153,68 Punkte. dpa