Deutschland hält an Maskenpflicht fest

von Redaktion

Berlin/Wien – Europa macht sich locker: Sowohl im europäischen Reiseverkehr als auch in Österreich und in Frankreich sind am Montag weitere Corona-Restriktionen weggefallen. So ist nun gemäß einer Empfehlung der EU-Behörden das Tragen einer Maske im Flugzeug und am Flughafen nicht mehr europaweit automatisch Pflicht, die Entscheidung liegt vielmehr bei den einzelnen Mitgliedsländern.

Eine Flugverkehr-Maskenpflicht besteht allerdings weiterhin dort, wo die nationalen Corona-Regeln das Tragen der Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln vorsehen. Das ist etwa in Deutschland der Fall. Laut Bundesgesundheitsministerium soll die Maskenpflicht vorerst auf allen Flügen beibehalten werden, die in Deutschland starten oder landen.

Auch Österreich hält an der Maskenpflicht im Flugverkehr vorerst fest – alle Corona-bedingten Einreiserestriktionen sind nun aber abgeschafft. In Frankreich wiederum gilt seit Montag keine Corona-Maskenpflicht mehr im öffentlichen Verkehr, dies gilt für Busse und Bahnen, Taxis und Flugzeuge. Schutzmasken müssen damit nur noch in Krankenhäusern und Altenheimen getragen werden.

Artikel 7 von 7