Frankfurt – Der Sportwagenhersteller Porsche wird am 19. Dezember in den Dax aufsteigen. Dafür wird der Sportartikelhersteller Puma seinen Platz im deutschen Leitindex räumen, teilte die Deutsche Börse gestern Abend mit.
Der Aufstieg von Porsche bringt einen weiteren Autowert in den von der Börse Frankfurt errechneten Index. Unter den 40 Unternehmen befinden sich Volkswagen, Mercedes-Benz, BMW, der Zulieferer Continental und Daimler Trucks. Außerdem ist schon eine Porsche-Aktie im Dax, die Porsche Automobil Holding. Sie ist die Beteiligungsgesellschaft der Familien Porsche und Piech, deren wichtigstes Investment wiederum ein großer Anteil am Mutterkonzern Volkswagen ist. Mit der Porsche AG, die in den Dax aufsteigt, können Anleger anders als mit der Holding direkt in den Zuffenhausener Sportwagenhersteller investieren.
VW hatte seine Tochter Porsche erst im Oktober an die Börse gebracht. Grundlage für den Aufstieg im Zuge der quartalsweisen Überprüfung des Leitindex ist vor allem der Börsenwert der im Streubesitz befindlichen Aktien des Unternehmens. höß