Die Commerzbank bekommt im neuen Jahr eine neue Personalchefin: Sabine Mlnarsky rückt zum 1. Januar 2023 in den Vorstand des Frankfurter MDax-Konzerns. Die Juristin, die zuvor die Personalthemen bei der österreichischen Erste Bank Group verantwortete, ist Nachfolgerin von Sabine Schmittroth. Schmittroth hatte im Februar mitgeteilt, dass sie die Commerzbank auf eigenen Wunsch Ende 2022 verlassen wird.
Die Inflation in Spanien hat sich auch im Dezember weiter verlangsamt und betrug im Vergleich zum Vorjahresmonat nach vorläufigen Angaben 5,8 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt weniger als im November, wie das Statistikamt INE mitteilte. Damit liegt die viertgrößte Volkswirtschaft der EU weiter am unteren Rand der Inflation in der Union.
Viele Menschen in Deutschland sind in ihrem Job unzufrieden. Nur 58 Prozent der Beschäftigten gaben in einer Forsa-Umfrage für das Job-Netzwerk Xing an, „eine angemessene Wertschätzung für ihre Arbeitsleistung“ zu erhalten, wie die Funke Mediengruppe berichtete. 21 Prozent der rund 3000 Befragten gaben zudem an, die Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers nicht zu mögen.
Die Importeure von Autos warnen angesichts geringerer Kaufprämien 2023 vor großen Risiken für den Erfolg der Elektromobilität. „Durch die stark steigenden Strompreise wird der Betrieb von Elektrofahrzeugen deutlich teurer“, sagte Reinhard Zirpel, Präsident des Verbands der internationalen Kraftfahrzeughersteller. Plug-in-Hybride werden ab 2023 nicht mehr gefördert. Maximal können die Käufer vollelektrischer Autos ab 2023 vom Staat statt 6000 noch 4500 Euro erhalten, wenn ihr Wagen mit weniger als 40 000 Euro netto in der Verkaufsliste steht.