IN KÜRZE

Tesla verbucht Rekordgewinn Gewinneinbruch bei Microsoft RWE verdoppelt den Gewinn

von Redaktion

Tesla hat 2022 trotz hoher Inflation, Konjunktursorgen und Lieferkettenproblemen so viel verdient wie nie zuvor in einem Geschäftsjahr. Der Elektroautokonzern steigerte den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 128 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar (11,5 Mrd. Euro). Die Erlöse wuchsen um 51 Prozent auf 81,5 Milliarden Dollar. Für 2023 peilt Tesla ein Jahreswachstum von 50 Prozent an.

Der US-Technologiekonzern Microsoft hat für das vergangene Quartal einen herben Rückgang seines Gewinns vermeldet. Wie das Unternehmen berichtete, lag der Nettogewinn bei 16,4 Milliarden Dollar (15 Milliarden Euro), das waren zwölf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg nur leicht um zwei Prozent auf 52,7 Milliarden Dollar. Die Ergebnisse sind ein Zeichen dafür, dass die Konjunktursorgen auch die Technologiekonzerne ergriffen haben. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Software-Riese in den kommenden Monaten 10 000 Beschäftigte entlassen muss.

Der Energiekonzern RWE hat im vergangenen Jahr wegen der deutlich gestiegenen Strompreise seinen Gewinn verdoppelt. Wesentliche Gründe sind laut Konzern der vermehrte Einsatz der Wasser-, Biomasse- und Gaskraftwerke und der Kapazitätszuwachs bei Wind- und Solaranlagen. Das Nettoergebnis werde auf Basis vorläufiger Zahlen voraussichtlich netto 3,2 Milliarden Euro betragen.

Artikel 2 von 11