BÖRSE

Anleger warten auf Zinsbeschlüsse

von Redaktion

In der Woche der Zinsentscheidungen halten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt weiter zurück. Investoren warteten auf neue Impulse, um die Kurse in eine deutlichere Richtung zu treiben, sagte Analyst Pierre Veyret vom Handelshaus ActivTrades. Gestern kam der Leitindex Dax so gut wie gar nicht von der Stelle. Sein starkes Abschneiden im Januar trübt dies gleichwohl nicht: Im zu Ende gehenden Monat hat der deutsche Leitindex bislang 8,3 Prozent gewonnen.

Am heutigen Mittwoch gibt die US-Notenbank Fed ihre Zinsentscheidung bekannt, gefolgt von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England am Donnerstag. Die Unsicherheit vor den Notenbank-Entscheidungen verdrängte am Dienstag auch erfreuliche Konjunkturdaten aus China, wo sich die Stimmung in der Wirtschaft erstmals seit Monaten wieder aufgehellt hatte.

Papiere aus dem Pharma- und Gesundheitssektor waren schwach. So verloren die Titel des Laborzulieferers Sartorius und Fresenius Medical Care (FMC) deutlich. Für den Dialyseanbieter FMC blieb Warburg Research vor der Veröffentlichung der Jahreszahlen pessimistisch.

Am Rentenmarkt blieb die Umlaufrendite bei 2,28 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,11 Prozent auf 125,97 Punkte.

Artikel 5 von 5