BÖRSE

Dax steigt vor US-Inflationsdaten

von Redaktion

Vor Veröffentlichung wichtiger US-Inflationsdaten hat der deutsche Aktienmarkt am Montag zugelegt. Der Leitindex Dax schloss 0,58 Prozent höher bei 15 397 Punkten und erholte sich so etwas von seinen jüngsten Verlusten. Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte gewann zum Wochenauftakt 0,40 Prozent und stieg damit auf 28 509 Punkte.

Der Fokus richtet sich auf die Bekanntgabe der US-Verbraucherpreise am Dienstag und der Erzeugerpreise am Donnerstag. Sie dürften die Einschätzung der US-Notenbank bestätigen, wonach eine Phase sinkender Inflationsraten begonnen hat.

Die Aktien der Rüstungsunternehmen Rheinmetall und Hensoldt waren bei Anlegern gefragt und hoben sich mit Kursgewinnen vom Gesamtmarkt ab. Die Rüstungsindustrie macht der Bundesregierung angesichts ausbleibender Aufträge aus dem 100 Milliarden Euro schweren Sondertopf für die Bundeswehr Druck.

Der Euro hat sich am Montag etwas von seinen Verlusten der letzten Tage erholt. Die Gemeinschaftswährung kletterte am Nachmittag wieder über 1,07 Dollar und notierte zuletzt bei 1,0717 Dollar, nachdem sie im frühen Handel zunächst auf den tiefsten Stand seit gut einem Monat gefallen war. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0686 Dollar fest.

Artikel 8 von 8